Unbekannte Märchen der Brüder Grimm | maerchen-grimm.de
top of page

Die Klassiker wie Hänsel und Gretel oder das Rumpelstilzchen kennt fast jedes Kind. Dabei gibt es doch so viele andere Märchen der Gebrüder Grimm zu entdecken. Darunter ein paar wahre Geheim-Tipp-Märchen. 

Title
Kurzfassung
Allerleirauh
Der König verspricht der Königin an ihrem Totenbett, er würde nie eine andere Frau heiraten, die nicht ebenso schön sei wie sie. Weil er nach ihrem Tod keine Solche findet, außer seiner eigenen Tochter, will er sie heiraten. Diese flieht und lebt unerkannt als arme Küchen-Gehilfin am Hofe eines andere Königs, der sich schließlich in sie verliebt - und sie heiratet.
Das Mädchen ohne Hände
Ein dem Teufel versprochenes Mädchen wird gerettet, aber nur gegen den Verlust ihrer Hände. Sie wird von einem Engel geschützt und vom König geheiratet. Sie muss auf Betreiben des Teufels mit ihrem Söhnlein fliehen, aber der König findet sie später, und die Hände sind auch nachgewachsen.
Der Eisenhans
Der mit Mühe gefangene Eisenhans entkommt dem König und nimmt dessen Sohn mit, der aber schuldlos bei Hans versagt. Im Dienst des Königs entdeckt die Prinzessin seine Goldhaare. Mit Hilfe des Eisenhans gewinnt er den Krieg, besteht die Probe des Apfelfangens und heiratet die Prinzessin, wodurch dann auch Eisenhans erlöst ist.
Der Meisterdieb
Ein reicher Mann kehrt nach langer Zeit heim und offenbart sich als Meisterdieb (inklusive Belehrung über die rechte Erziehung); er legt vor einem Grafen drei Proben seines Könnens ab und darf unbehelligt abziehen.
Der gläserne Sarg
Ein Schneider beobachtet einen Tierkampf, wird vom siegreichen Hirsch in einen Berg gebracht und erlöst dort eine verzauberte Grafentochter, die ihm ihre Lebensgeschichte erzählt und ihn heiratet, nachdem ihr Bruder, der Hirsch, usw. auch erlöst worden sind.
Der starke Hans
Hans wird als Kind mit der Mutter von Räubern geraubt, befreit sich mit 12 Jahren und findet bald zwei starke Gesellen. Im Kampf mit dem kleinen Männlein gewinnt er allein, befreit die Königstochter und kann sie endlich gegen seine Kumpane mit Hilfe der Luftgeister gewinnen.
Die Bienenkönigin
Der jüngste Königssohn verschont die Tiere, welche seine Brüder töten wollen; mit Hilfe der Tiere erfüllt er dann die Aufgaben, an denen seine Brüder gescheitert sind, bekommt die liebste Königstochter und erlöst auch seine Brüder.
Die drei Schlangenblätter
Ein armer junger Mann verhilft als Soldat dem König zum Sieg und heiratet dessen Tochter unter der Bedingung, bei ihrem Tod mit begraben zu werden. Als der Fall eintritt, findet er im Gewölbe drei wundertätige Blätter, die Tote erwecken. Als seine Frau ihn bei einer Schifffahrt über Bord wirft, erweckt sein Diener ihn mit Hilfe der Blätter. Die Frau und ihr Liebhaber werden vom König überführt und bestraft.
Page 1 of 2

Geheim-Tipp-Märchen

mit Kurz-Beschreibung

Mit GRIMM'S   Urlaubs-Geheim-Tipp € 50,- sparen? 

Märchen der Gebrüder Grimm - Entdecke die unbekannten Geheimtipps!

Willkommen auf www.maerchen-grimm.de, deiner Anlaufstelle für die wunderbare Welt der Gebrüder Grimm. Wir bieten dir hier eine einzigartige Sammlung von Märchen, darunter auch viele unbekannte und wenig bekannte Geheimtipps.

Hast du genug von den immer gleichen, bekannten Märchen und bist auf der Suche nach neuen Geschichten voller Spannung und Magie? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir präsentieren dir eine umfangreiche Auswahl an Märchen, die bisher oft übersehen oder unterschätzt wurden.

Hier findest du Märchen wie "Allerleihrau", "Der Eisenhans", "Das Mädchen ohne Hände" und viele weitere, die du garantiert noch nicht kennst. Unsere Sammlung wird ständig erweitert, sodass du immer wieder neue Schätze entdecken kannst.

Wir sind der Meinung, dass auch die weniger bekannten Märchen der Gebrüder Grimm eine Chance verdienen, von allen geliebt zu werden. Also, worauf wartest du noch? Tauche ein in die wundervolle Welt der Gebrüder Grimm und entdecke die unbekannten Geheimtipps, die wir für dich bereithalten. Bei www.maerchen-grimm.de findest du garantiert das perfekte Märchen für dich und deine Familie.

ohne Kurz-Beschreibung

Geheim-Tipp-Märchen

bottom of page