top of page

Märchenfiguren sind faszinierende Charaktere, die in allen bekannten Märchen der Brüder Grimm vorkommen. Die bekanntesten sind Aschenputtel, Rotkäppchen, Dornröschen und der böse Wolf. Jede Figur hat ihre eigene besondere Geschichte, die mit ihren Stärken und Schwächen, ihren Träumen und Ängsten bezaubert.

Märchenfiguren von A-Z

mit Kurz-Beschreibung

Welche Bedeutung haben die Märchenfiguren?

Zum Beispiel Aschenputtel, die trotz ihrer schlechten Behandlung durch ihre Stiefmutter und Stiefschwestern mutig und hartnäckig bleibt und am Ende belohnt wird. Rotkäppchen ist eine weitere bekannte Figur, die uns vor Augen führt, wie wichtig es ist, aufmerksam und vorsichtig zu sein.

Dornröschen und der böse Wolf sind zwei weitere bekannte Märchenfiguren, die uns zeigen, wie wichtig es ist, Gut und Böse zu unterscheiden. Dornröschen lehrt uns, dass Geduld und Tapferkeit belohnt werden, während der böse Wolf uns beibringt, dass man nicht alles glauben sollte, was man hört.

Insgesamt sind Märchenfiguren wichtige Teile unserer Kindheit und Kultur und sie haben uns geholfen, uns zu entwickeln und zu lernen, wie man das Leben meistert. Nutze die Auswahl auf dieser Seite, um mehr über diese faszinierenden Figuren zu erfahren und ihre Geschichten noch einmal zu erleben.

bottom of page